2024
Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts.
27. Januar: queerSalon mit Julia Müller
queerAltern Präsidentin Barbara Bosshard empfängt heute Julia Müller in der Kulturbar Das Gleis. Julia ist eines der jüngeren queerAltern-Mitglieder und seit kurzem Geschäftsführerin des Vereins Zurich Pride. Ebenso engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Programmgestaltung des queeren Filmfestivals Pink Apple.
Fotogalerie
31. Januar: Lesung, Film und Gespräch mit Jürg Nutz
queerAltern-Mitglied Jürg Nutz stellt seine reichhaltige Bildbiografie über seine einstige grosse Liebe vor: «Rudolf de Crignis – Eine Spurensuche». Jürg Nutz und Rudolf de Crignis (1948–2006) waren während den wilden siebziger Jahren ein Paar, experimentierten zusammen in diversen Künsten zu einer Zeit, als vieles, was heute nicht mehr möglich ist, noch möglich war. Als Ergänzung zum Buch zeigt Jürg einen Film über diese Jahre und spricht mit queerAltern-Präsidentin Barbara Bosshard darüber.
Das Buch
https://www.edition-clandestin.ch/ec/front_content.php?idcat=3&idart=410&lang=1
6. Februar / 10. April: Erzählcafé mit Werner Baumann
Der Erzählraum heisst wieder Erzählcafé, neu moderiert die Gesprächsrunde nur noch queerAltern-Mitglied Werner Baumann. Anders als bisher gibt er vorab ein Gesprächsthema bekannt. Zudem muss sich niemand mehr anmelden, Interessierte können einfach vorbeikommen. 2024 lädt Werner zu mehreren Erzählcafés ein.
Mehr Informationen
https://zuerich.queeraltern.ch/queeraltern-erzaehlcafe-3/
8. Februar: Führung durch die Kunstsammlung Bührle im Kunsthaus Zürich
Seitdem das Kunsthaus Zürich die Kunstsammlung vom einstigen Waffenschmid Emil Bührle als Leihgabe erhalten hat, steht sie wegen Raubkunstverdacht unter Beschuss. Eine neue Ausstellung ordnet ein, was dies alles auf sich hat – unter dem Titel «Eine Zukunft für die Vergangenheit. Sammlung Bührle: Kunst, Kontext, Krieg und Konflikt». 20 queerAlternde informieren sich aus erster Hand an einer Führung durch diese Ausstellung.
14. Februar: Vortrag von Ludwig Zeller über «100 Jahre Queerpop»
Wenns um queere Popmusik geht, weiss kaum jemand mehr darüber als Ludwig Zeller, Moderator bei QueerUpRadio, DJ, Blogger, Grafiker und Event-Organisator. Mit Musikmüsterchen und den teilweise tragischen Biografien von queeren Sänger:innen begeisterte er die Zuhörenden in der Kweer-Bar. Der Anlass wurde organisiert von queerAltern.
Mehr über Ludwig Zeller
9. März: queerSalon mit Tanja Wismer
Für ihre Abschlussarbeit als Aktivierungsfachfrau befasste sich queerAltern-Mitglied Tanja Wismer mit der Situation homosexueller Menschen in Alterszentren. Sie spricht mit queerAltern Präsidentin Barbara Bosshard über ihre Diplomarbeit und zeigt Lösungsansätze auf, wie die Stigmatisierung von Homosexualität in Alterszentren durchbrochen werden könnte.
Fotogalerie und Kurzbericht
6. April / 14. August: queerAltern-Ausflüge
queerAltern-Mitglied Theo Keller organisiert auch 2024 zwei Ausflüge, die jeweils mit einer Wanderung verbunden sind. Im April gehts ins Kirschblütenland im Kanton Basel-Landschaft, wo queerAlternde durchs blühende Land spazieren. Im August dann wandert eine Gruppe auf einem Höhenweg von Obererbs bis Ämpächli oberhalb von Elm im Kanton Glarus.
9. April: 9. Generalversammlung von queerAltern
Der queerAltern-Vorstand empfängt die Mitglieder zum dritten Mal im Theater im Zollhaus. Neu in den Vorstand gewählt werden Roger Dintheer, Jenny Schäubli und Birgit Walther. Verabschiedet werden Patrik Attenhofer (3 Jahre im Vorstand) und Willi Leutenegger (Gründungsmitglied und 10 Jahre im Vorstand). Verabschiedet als Revisor wird Franz Freuler, als sein Nachfolger wird Werner Neth gewählt. Höhepunkt des Abends ist der Auftritt von Drag Queen Mona Gamie: das Abschiedsgeschenk für Willi.
Protokoll
https://zuerich.queeraltern.ch/wp-content/uploads/2024/08/9.-GV_2024_Protokoll.pdf
Jahresbericht 2023
https://zuerich.queeraltern.ch/wp-content/uploads/2024/08/2.-Bericht-des-Vorstandes-GV-2024.pdf
Fotogalerie
https://zuerich.queeraltern.ch/generalversammlung-2/
16. April: Lesung mit Udo Rauchfleisch
queerAltern-Mitglied Udo Rauchfleisch stellt im Kweer sein neuestes Buch vor: «Einsamkeit – Die Herausforderung unserer Zeit». Im ergänzenden Gespräch zur Lesung mit queerAltern-Präsidentin Barbara Bosshard erläutert der Psychoanalytiker und Psychotherapeut Ursachen und Folgen von Einsamkeit und Ansätze zu deren Überwindung.
Mehr Informationen
https://zuerich.queeraltern.ch/einsamkeit-lesung-mit-udo-rauchfleisch/
April/Mai: Präsenz von queerAltern am Filmfestival Pink Apple
lkljljljljklk
5. Mai: Führung durch die Ausstellung «Apropos Hodler»
Der renommierte Künstler Sabian Baumann führt exklusiv für 20 queerAlternde durch die Ausstellung «Apropos Hodler – Aktuelle Blicke auf eine Ikone» im Kunsthaus Zürich. Sabian Baumann ist einer der Co-Kuratoren dieser Ausstellung. Eine Gruppe der Teilnehmenden trifft sich danach im Kunsthaus-Restaurant zum gemeinsamen Essen.
Mehr Informationen
https://zuerich.queeraltern.ch/fuehrung-durch-die-ausstellung-apropos-hodler/
11. Mai: queerSalon mit Joh von Felten
Ein etwas anderer queerSalon, nämlich ein gegenseitiges Befragen zweier befreundeter Lesben unterschiedlicher Generationen zwischen Joh von Felten und Barbarba Bosshard. Durch das gemeinsame Organisieren von Events für die Milchjugend und queerAltern ist zwischen Joh (Milchjugend) und Barbara (queerAltern) eine Freundschaft entstanden.
Fotogalerie
https://zuerich.queeraltern.ch/queersalon-15/
29. Mai: Friedhof-Rundgang auf den Spuren queerer Vergangenheit
Was haben Hugo Lötscher, Emilie Lieberherr, Robert Oboussier, Therese Giese oder Helen Dahm gemeinsam? Sie alle waren queer und liegen in Zürich begraben. Anlässlich eines ziemlich verregneten Spaziergangs durch den Friedhof Sihlfeld erzählt queerAltern-Mitglied Marianne Regard Geschichten über prominente queere Tote. Zum Abschluss begeben sich die rund 20 Teilnehmenden zum Regenbogen-Grabfeld und einige davon zu einem gemeinsamen Essen ins Café Boy.
Mai: queerAltern hat auf Facebook 5800 Followers
10. Juni: Jubiläumskonzert 10 Jahre queerAltern
Der absolute Höhepunkt des Vereinsjahrs: queerAltern feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer exklusiven Jubiläumsveranstaltung im Haus des Zürcher Kammerorchesters. Das Projekt «Forget Me Not» (im Rahmen der «Verzaubert»-Reihe der Zürcher Kantonalbank) zelebriert Leben und Werk queerer Komponist:innen. Möglich wurde der Geburtstagsabend von queerAltern dank der grosszügigen Unterstützung der Zürcher Kantonalbank (ZKB) und dank der Vermittlung des ehemaligen ZKB-Sponsoring-Verantwortlichen Markus Sulzer, Mitglied von queerAltern. Rund 180 Personen nehmen an diesem festlichen Anlass teil, Mitglieder von queerAltern sowie geladene Gäste.
Bildergalerie 1 (mit Kurzbericht)
https://zuerich.queeraltern.ch/10-jahre-queeraltern-jubilaeumsanlass-teil-1-5060/
Bildergalerie 2 (mit Kurzbericht)
https://zuerich.queeraltern.ch/10-jahre-queeraltern/