queerSALON: queere Menschen lassen in ihr Leben blicken
Das neue Format von queerAltern. Moderatorin Barbara Bosshard wird in dieser neuen Talk-Serie Gespräche mit queerAltern-Mitgliedern führen und dabei unzählige spannende biografische Geschichten an die Oberfläche zaubern.
Heute mit Neuropsychologin Marianne Regard (Foto: Linda Pollari)
Sie kennt das Hirn in und auswendig. Als Neuropsychologin – Beruf und zugleich Leidenschaft – erforschte Marianne Regard den Zusammenhang zwischen Nervensystem und menschlichen Verhaltensweisen, wie Wahrnehmen, Lesen, Gefühle, Verhaltenskontrolle u.v.m. Mit der Verbreitung der Aids-Erkrankung erwachte auch die Geschlechterforschung in der Medizin wieder. So wurde etwa behauptet, dass sich die Hirnanatomie von heterosexuellen und homosexuellen Männern unterscheide. Marianne Regard interessierte hingegen, wie sich Geschlechtshormone auf die Hirnentwicklung und auf die Beweglichkeit der Hirnleistung auswirkt. Sie zeigte schon vor mehr als 20 Jahren, dass nicht nur das biologische Geschlecht, sondern auch geschlechtsspezfische Identitäten sehr vielschichtig sind.
Samstag, 20. November 2021 / 16:00 Uhr
Kulturbar Das Gleis, Zollstrasse 121, 8005 Zürich (neben Regenbogenhaus, Eingang von Gleisterrasse aus)
Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst. Eine Live-Übertragung wird es nicht geben. Wer auf sicher einen Platz möchte, kann reservieren unter: +41 44 545 86 57 / / https://dasgleis.ch/programm.