queerSALON: Heute mit Alon Less
Das Talk-Format von queerAltern: Queere Menschen lassen in ihr Leben blicken. Moderatorin Barbara Bosshard wird in dieser Talk-Serie Gespräche mit queerAltern-Mitgliedern führen und dabei unzählige spannende biografische Geschichten an die Oberfläche zaubern.
Mit queerAltern-Mitglied Alon Less, geboren in Israel. Sein Vater floh in den 30er Jahren aus Deutschland und fand im damaligen Palästina eine neue Heimat. 1961 verhörte Alons Vater Avner Werner Less den ehemaligen SS-Sturmbannführer Adolf Eichmann, der für die Vernichtung von 6 Millionen Juden mitverantwortlich war. Diese Befragung dauerte über 275 Stunden. Alons Vater, der ebenfalls einen Teil seiner Familie im Holocaust verlor, hinterliess zahlreiche Notizen. Diese schrieb er nach den Stunden des Verhörs nieder, um mit der «Banalität des Bösen», wie Hannah Arendt später über den Eichmann-Prozess schrieb, klarzukommen.
Nach seinem Tod entstand unter der Mitwirkung von Alon das Buch «Lüge! Alles Lüge!» von Bettina Stangneth. Daraus wird Schauspieler und queerAltern-Mitglied Fabio Eiselin einzelne Passagen vorlesen und Alon Less erzählt. Dabei wird er auch betonen, wie wichtig ihm ist, dass diese Erinnerungen niemals vergessen gehen dürfen.
Samstag, 26. März 2022 / 16:00 Uhr
Kulturbar Das Gleis, Zollstrasse 121, 8005 Zürich (neben Regenbogenhaus, Eingang von Gleisterrasse aus)
Wir freuen uns, wenn du vorbeikommst. Eine Live-Übertragung wird es nicht geben. Wer auf sicher einen Platz möchte, kann reservieren unter: +41 44 545 86 57 / / https://dasgleis.ch/programm.