queerAltern an der Zurich Pride 2023

 

16.–17. Juni 2023: queerAltern an der Zurich Pride

«Lass uns darüber reden» lautet das diesjährige Motto der Zurich Pride. Es soll eine Aufforderung sein, die verschiedenen Menschen der LGBTIQ+-Community näher zusammenzubringen, indem sie sich über ihre Lebensrealitäten austauschen. 

Zum ersten Mal gemeinsam am Stand: queerAltern Zürich und queerAltern Region Basel

queerAltern wird am Festival traditionsgemäss mit einem Stand vertreten sein – zum ersten Mal gemeinsam mit queerAltern Region Basel. Dieses Jahr befindet sich der queerAltern-Stand auf der Kasernenwiese (siehe Plan oben). Das Brockenhaus Zürich wird uns freundlicherweise wieder Stühle zur Verfügung stellen.

Wenn du von queerAltern Zürich oder Basel Informationen aus erster Hand erhalten möchtest oder einfach – gemäss dem Motto – ein wenig reden möchtest, schau an unserem Stand vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Am Stand werden stets Betreuer:innen anwesend sein. Mit Dank an alle, die sich dafür zur Verfügung gestellt haben. Wir freuen uns auf euch und eure Freund:innen!

Das Festival startet am Freitag um 16:00 Uhr und dauert bis 24:00 Uhr, am Samstag von 14:00 bis 24:00 Uhr.

17. Juni 2023: queerAltern auf der Community-Bühne des Zurich Pride Festivals

«Lass uns darüber reden»: Pride Zurich lädt zum gemeinsamen Talk folgende Gäste ein: Ewa Bender, Präsidentin Milchjugend, Barbara Bosshard, Präsidentin queerAltern, Werner Neth,  ehemaliger Kassier Pride Zurich und queerAltern-Mitglied, Hannes Rudolph, Vorstand Regenbogenhaus sowie Kaspar Hitz, Generationenforum. Die Community-Bühne befindet sich im Zeughaushof. 19:00–20:00 Uhr

Kurz davor, von 18:15 bis 18:45 Uhr präsentieren sich Milchjugend und queerAltern mit einem witzig-tiefgründig-oberflächlichen Dialog.

17. Juni 2023: queerAltern am Zurich-Pride-Demonstrationsumzug

Die Demonstration startet um 14:00 Uhr am Helvetiaplatz. Auftakt ist um 13:00 Uhr mit Grussworten und Reden. queerAltern wird als 8. Gruppe am Umzug teilnehmen. Standort des Treffpunkts vor dem Umzug wird noch bekanntgegeben. Route des Demonstrationsumzugs hier.

Begleitung mit zwei TukTuks

Wichtig: Bitte melde dich für den Umzug an, damit wir dich informieren können, welche Nummer uns die Pride in den Umzug starten lässt. Für Personen, die nicht gut zu Fuss sind, fahren zwei TukTuks mit. Auch für alle, die sich während des Umzugs zwischendurch mal ausruhen möchten. Bitte teil uns bei deiner Anmeldung auch mit, ob du einen Platz in einem TukTuk beanspruchen möchtest.

Anmeldung Umzug sowie Anmeldung TukTuk:

Alle Informationen zur Zurich Pride 2023 hier.

Organisation und Standgestaltung: queerAltern-Vorstandsmitglied Patrik Attenhofer

Verantwortung Demonstrationsumzug: queerAltern-Präsidentin Barbara Bosshard