Einweihung Themengrabfeld Regenbogen

EINWEIHUNG DER ERSTEN RUHESTÄTTE DER VIELFALT IN DER SCHWEIZ


Donnerstag 7. September 2023
Friedhof Sihlfeld in Zürich

«Die Bereitstellung eines respektvollen Ruheortes für die LGBTQI*-Gemeinschaft ist eine starke Botschaft der Solidarität und Anerkennung», schreibt das «Queeramnesty-Magazin». Nicht nur respektvoll, sondern geradezu bezaubernd ist der Ort des Regenbogen-Grabfeldes auf dem Friedhof Sihlfeld in Zürich – umrahmt von uralten Bäumen und bepflanzt in den Farben des Regenbogens.

Davon konnten sich 7. September rund 70 Personen überzeugen: Für die Einweihung versammelten sie sich in der Friedhofskapelle D. queerAltern-Präsidentin Barbara Bosshard, Mitinitiantin der Arbeitsgruppe Regenbogen-Ruhe, begrüsste die Anwesenden und führte durchs Programm. Bruno Bekowies vom Bestattungs- und Friedhofamt erklärte die Modalitäten für eine Bestattung auf dem Grabfeld, und Schriftstellerin Nicole Müller von der Arbeitsgruppe Regenbogen-Ruhe hielt eine berührende Rede. Dazwischen spielte das Streichquartett Rosa Saiten Mozart und Schlager aus den zwanziger und dreissiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Zum Ausklang begaben sich die Gäste aufs Grabfeld, wo Rosa Saiten «Somwhere Over the Rainbow» spielten und man sich bei einem Apéro austauschen konnte.

Fotos: Sandra Meier/gestaltungskiosk.ch